User:Stefanw/Werkstatt/Deutsche Downloadseite

From Apache OpenOffice Wiki
Jump to: navigation, search
Der Inhalt dieser Seite steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland.
Bilder und Dateien können abweichende Lizenzen haben!





User-Bereich von Stefan Weigel

Seiten im User-Bereich:

Tipps

Archiv

Seiten von Stefan im OOo-Wiki:

Marketing

Makro

Dokumente

Stefan Weigel 22:04, 12 February 2010 (UTC)

Projekt zur Optimierung der deutschen Downloadseite auf de.oo.o

Mit dem Release der Version 3.2.0 von OOo wurde eine neue deutsche Downloadseite downloads/download.hmtl online gestellt. Sie richtet sich nach dem Vorbild der internationalen Downloadseite download.openoffice.org.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass zwischen dem englischen Original und der deutschen Nachahmung vieles an Struktur, Klarheit und an optischer Ästhetik verloren gegangen ist. Mit dieser Wiki-Seite möchte ich helfen, die deutsche Downloadseite zu verbessern.

Optischer Vergleich auf den ersten Blick

Internationale Downloadseite
Deutsche Downloadseite

Der Augenkrebsfaktor ist bei der internationalen Seite deutlich geringer, als bei der deutschen Seite. Die Struktur ist viel ruhiger und klarer.

Dies liegt vor allem an einer unnötigen Vielfalt von Schriftgrößen und -stile, der Art der Auszeichnung von Links und der Verwendung von Aufzählungspunkten und Einrückungen auf der deutschen Seite.

Grundkonzept der Seite

Auf der internationalen Seite herrscht innerhalb der vier farbigen Blöcke Ruhe und Harmonie. Alle Blöcke haben eine einheitliche optische und logische Struktur:

  • Ein Block besteht aus zwei Teilen
    • Der obere Teil ist etwas kräftiger gefärbt. Er trägt die durch Schriftgröße und Fettdruck hervorgehobene Blocküberschrift, deren Farbe im selben Grundton, wie der Block gehalten ist. Dieser ganze obere Teil stellt einen anklickbaren Button dar, was durch einen Hover-Effekt der Hintergrundgrafik verdeutlicht wird. Zusätzlich enthält der obere Teil eine knappe Beschreibung dessen, was sich hinter seinem Link verbirgt.
    • Der untere Teil desselben Blocks korrespondiert thematisch mit dem oberen Teil. Er steht für Ausnahmen, Sonderfälle, Zusatzinformationen oder Varianten dessen, was im oberen Teil angeboten ist.

Dieses Grundkonzept ist auf der deutschen Seite nicht mehr vorhanden. Es gibt zwar auch hier farbige Blöcke, jedoch ohne die durchdachte optische und logische Struktur. Im grünen Block steht oben groß und fett "OpenOffice.org 3.2.0 für Windows (*) jetzt herunterladen". Dies sieht aus wie die Überschrift zum grünen Block. Das ist aber unlogisch, denn als Unterpunkte dazu werden Sachen genannt, die überhaupt nicht zur Überschrift passen, zum Beispiel eben genau andere Varianten von OOo, als die in der Überschrift genannte.

Ich denke, eine immense Verbesserung in Struktur und Logik könnte die deutsche Seite erfahren, wenn man sich an das Konzept der internationalen Seite hält.

Erster Vorschlag der Verbesserung

Bisher
Vorschlag (Der gesamte obere, kräftiger gefärbte Teil ist anklickbar und erhält einen Hover-Effekt.)

Live Versuchsseite

Zur weiteren Demonstration habe ich die internationale Seite gerippt und ansatzweise für den Einsatz im deutschen Bereich der Website modifizert.

Trotz meiner lächerlichen Gehversuche ;-) im CVS und im Framework der OOo-Webseiten kann man vielleicht auch hier erkennen, worauf ich hinaus will:

http://de.openoffice.org/downloads/download_sw.html

Die JavaScript-Programmierung und die Noscript-Abschnitte bedürfen freilich noch einiger Mühe. ;-)

Hier ein Screenshot vom Mock-Up, wie er sich im Firefox darstellt: (Im Internet Explorer stimmt es nicht ganz so, wie ich es meine.)

Mockup mit Firefox


Stichpunkte für die Weiterarbeit an dieser Seite

  • Hover-Effekt der farbigen Kästen. Kasten ist Link!
  • Verständlichkeit für Leute, die OOo nicht so gut kennen wie wir
  • Warum liefert die internationale Seite automatisch Windows mit JRE, aber die deutsche Seite automatisch Windows ohne JRE?
  • Verwirrung durch Begriffe "Zusatz-Software" und "Erweiterungen"
    • PrOOoBox und OOoPortable sind keine Zusatz-Software, sondern... (Spezielle Formen oder Distributionen oder so ähnlich)
    • Bei Erweiterungen muss auch der Begriff "Extensions" auftauchen. Im Programm und der Doku heißt es auch auf deutsch "Extensions"
  • PrOOoBox und OOoPortable müssen mit wenigen Worten erläutert werden, was das ist.
  • Wieso muss man plötzlich für PrOOoBox und OOoPortable einen Mirror auswählen, während das beim Download von OOo automatisch geht? Ist nicht nur blöd, sieht auch blöd aus. ;-)
  • ...
Personal tools