DE/Success Story Buchprojekt

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Jump to: navigation, search
Marketing-Bereich des
deutschsprachigen
OpenOffice.org-Projektes

Bitte beachten Sie, dass alle
Seiten in diesem Bereich aus-
schließlich der internen Projekt-
arbeit dienen und nicht zur
Veröffentlichung bestimmt sind.

Wiki-Seiten: (Startseite)

übergeordnete Kategorie:


im Internet:
http://de.openoffice.org


neue Seiten anlegen:

Diese Seite wurde erstellt von Stefan Weigel 09:10, 12 February 2010 (UTC)

Umfangreiches Buchprojekt mit OpenOffice.org

Ein Autorenteam am Lehrstuhl für Produktions- und Investitionstheorie der FernUniversität in Hagen hat ein umfangreiches Lehrbuch "Produktionsmanagment" mit OpenOffice.org erstellt. Das Werk umfasst 882 Seiten mit 344 Abbildungen, 254 Tabellen und zahlreiche Formeln.

Das Buch ist im Springer-Verlag erschienen: Website zum Buch

In einem ausführlichen Erfahrungsbericht beschreibt Autor Sebastian Stütz die Gründe für die Wahl von OpenOffice.org und die überwiegend positiven Erfahrungen, teilweise im direkten Vergleich mit Microsoft Word. Er geht dabei auf Dateiformate, Bedienbarkeit, Arbeitsorganisation im Team und Programmstabilität ein. Er berichtet von den guten Erfahrungen mit der Robustheit der Formatvorlagen, der Formelerstellung, der Einbettung von Abbildungen, automatischen Bezügen und Nummerierungen. Er verschweigt dabei nicht die teilweise erlebten Performanceprobleme mit OpenOffice.org 2.4., ein Punkt, den die Entwickler von OpenOffice.org in den Folgeversion 3.0, 3.1 und 3.2 stetig verbessern konnten. Nicht zuletzt schreibt Stütz über die unproblematische Einführung und Akzeptanz von OpenOffice.org in einem bislang von Microsoft Word geprägtem Umfeld.

Sebastian Stütz stellt dem Projekt OpenOffice.org seinen Erfahrungsbericht zur Veröffentlichung zur Verfügung (siehe Mailverkehr unten). Alle Rechte an dem Dokument liegen beim Autor.


Mailverkehr

Hier, zu Dokumentationszwecken, ein Abdruck des Mailverkehrs zwischen einem Autor im Buchprojekt und Stefan Weigel, der zur Veröffentlichung dieser Success Story führte:

Kontakt zum Anwender

   Dipl.-Kfm. Sebastian Stütz   | FernUniversität in Hagen
       02331/987 - 2629         | Lehrstuhl für Betriebswirtschaft,insb.
     Kursbetreuung B-Modul      | Produktions- und Investitionstheorie
Theorie der Leistungserstellung | Universitätsstr. 41, 58084 Hagen
Personal tools