DE/ReviewUI/Master

From Apache OpenOffice Wiki
< DE‎ | ReviewUI
Revision as of 13:42, 14 April 2006 by Regina (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Worum geht es?

„Ding“ mit dem gemeinsame Gestaltungen für mehrere Folien in Impress realisiert werden

Mit welchen Begriffen taucht es wo auf?

Masterseiten (MasterPages)

Kategorie im Aufgabenbereich in Impress.

Master (Master)

Titel „Master Ansicht“ der Symbolleiste.

Tooltipps der Schaltflächen in der Symbolleiste „neuer Master“, „Master löschen“ „Master umbenennen“

Foliendesign

Kontextmenü einer Folie im Folienbereich, ruft Dialog „Seitenvorlage“ auf.

Seitenvorlage (Slide Design)

Impress, Menü Format, zugehöriger einfacher Tooltip

Hintergrundseite (background page)

im zur Seitenvorlage gehörigen Dialog

Präsentationslayout

als Text bei Bearbeiten - Rückgängig nach Zuweisen einer „Masterseite“

Präsentationshintergrund

Kategorie in den Dokumentvorlagen

Wie hieß es früher

OOo1, SO5.5

In der Oberfläche hieß es Hintergrundseite, bei den Dokumentvorlagen Präsentationshintergrund. Andere Stellen habe ich nicht kontrolliert.

Wie heißt es bei anderen Office-Programmen?

MS-PowerPoint
Master

Referenzen wie Spezifikationen, Glossar u.ä.

Issues, die sich damit beschäftigen

Vorschlag für Beheben der Unstimmigkeit

Als Begriff durchgängig „Master“ benutzen. Diesen bei Bedarf präzisieren zu Masterlayout, Masterelemente, Masterhintergrund, Masteransicht, Titelmaster.

Weiteres

Da ich die Hilfe nur vom Stand OOo202 (build 9011) habe, habe ich das Vorkommen der Begriffe dort nicht kontrolliert.

Es ist nicht klar in wie weit die Begriffe genau das gleiche beschreiben.

Die englische OOo-Version ist gleichermaßen betroffen.

Personal tools