DE/Release Test Howto

From Apache OpenOffice Wiki
< DE
Revision as of 20:13, 1 May 2010 by Vohe (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Diese Seite dient als kleiner Leitfaden, für Neulinge.

Hier ist ein kleines Step-by-Step für die ersten Schritte.

Voraussetzung ist zunächst einmal nur eine Email-Adresse und ein wenig Zeit für die Test, eines neuen Openoffice Release. Ihr solltet Euch allerdings schon ein wenig mit Openoffice.org auskennen. Sinnvoll ist das Lesen einiger Email-Listen. Notwendig die Liste: qa@de.openoffice.org Schreibe daher einfach eine leere Email an : qa-subscribe@de.openoffice.org


Einrichten eines Openoffice.org Usernamens

Rufe die Internetseite de.openoffice.org auf. Registriere Dich für die Seite mit einem Aussagekräftigen Usernamen. Hier braucht man ebenfalls eine gültige Email-Adresse. Ein klick auf den Link (rechts oben) Register öffnet eine neue Seite (in English). Hier gibt man Username, Email-Adresse und die Email-Sprache ein(zur Zeit gibt es dort kein Deutsch - also Englisch wählen). Anschliessend wir mit Register diese Prozedur abgeschlossen. Eine Email, an Deine Emailadresse, fordert zum setzten eines Passwortes auf, wenn auch das erledigt ist hast Du ein Openoffice.org Useraccount.


Einrichten eines Testsystems

Rufe die Seite: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Category:DE/Release_Test auf. In der dort stehenden Liste wähle den Release Test für den Du Dich interessiertst. Vorzugsweise ist das das Release mit der höchsten Nummer. Der Link bringt Dich zur Release Seite. Unter dem Punkt

Oracle/Sun Builds - (full installation set)  wähle den Download Link aus.

Nun kannst Du alle relevanten Sprach- und Versionsdateien auf der Seite download.openoffice.org sehen. Unter OpenOffice.org 3.2.0 RC 5 - untested full installation sets wähle Deine Sprache und Dein Betriebssystem aus. Ob Du die JRE (JavaRuntimeEnvoiment) mit auswählen musst, hängt davon ab, ob schon ein solchen auf Deinem System installiert ist, oder nicht. Im Zweifelsfall sollte das mit ausgewählt werden. Nach dem Download, muss die Datei installiert werden.

ACHTUNG - ein schon vorhandenes Openoffice.org auf Deinem Rechner kann durch die Installation überschrieben werden. Sichere Dich gegen Datenverluste ab!


Du hast das neue Openoffice.org Release installiert - was kommt dann?

Rufe die Internetseite des Releasetests wieder auf. http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Category:DE/Release_Test in der dortigen Liste wieder den Release Test für den Du gerade das Openoffice Installiert hast.

Personal tools